Saturday, February 9, 2019

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Großraum Moncton Roméo LeBlanc International Airport


Großraum Moncton Roméo LeBlanc International Airport [5] (GMIA, französisch: Internationaler Flughafen Roméo-LeBlanc du Grand Moncton [6]) oder Moncton / Greater Moncton Roméo LeBlanc Internationaler Flughafen [1965900] : YQM ICAO: CYQM ) befindet sich in der Stadt Dieppe 4 Seemeilen (7,4 km) östlicher Nordosten [1] der Innenstadt von Moncton, New Brunswick, Kanada.

Der GMIA beförderte im Jahr 2017 665.630 Passagiere [4] und 111.887 Flugbewegungen [3] .

Der Flughafen ist ein Einreiseflughafen von Nav Canada und wird von der Canada Border Services Agency (CBSA) besetzt. CBSA-Offiziere an diesem Flughafen können derzeit Flugzeuge mit bis zu 300 Passagieren abfertigen. [8] Trotzdem wurden Flugzeuge in der Größe von 580 Passagierflugzeugen der Boeing 747 abgefertigt. [9]

In GMIA befindet sich das Moncton Flight College, das größte Flughochschule Kanadas. [11]




Geschichte [ edit


Am 11. Januar 1928 der erste Linienflug außerhalb des Großraums Moncton fand statt. Dieser Flug beförderte Post und Passagiere zu den Magdalen-Inseln. Für den ersten Luftstreifen wurden zwei Standorte in Betracht gezogen. Leger's Corner wurde jedoch wegen günstigerer Landebedingungen gewählt. Ein Teil dieses Landes wurde der Stadt Moncton von Simon B. LeBlanc von Leger's Corner, einem Bauträger, Landbesitzer und Besitzer des LeBlanc-Kaufhauses und Postamtes, zur Verfügung gestellt, das sich an der Südecke der jetzt genannten Straßen der Acadie Ave und Champlain befindet St.

1929 kaufte ein lokales privates Unternehmen das Land an der Landebahn von Léger's Corner, und im Laufe der Jahre wurden zwei Start- und Landebahnen sowie Strukturen für die Flugzeugwartung gebaut. 1929 wurde auch der Moncton Aero Club gegründet, ebenso wie die International Airways Flying School. Diese wurden später das Moncton Flight College, eine der herausragenden Flugschulen in Kanada. Ebenfalls im selben Jahr erweiterte der Flughafen seinen Flugpostdienst um Prince Edward Island und Montreal.

1936 diskutierten Transport Canada und die lokale Regierung über die Möglichkeit, einen Flughafen zu bauen, der für transkanadische Strecken geeignet ist. Der Standort von Léger's Corner war für eine Erweiterung nicht geeignet. Stattdessen wurde ein Standort im nahe gelegenen Lakeburn als neuer Standort für den Flughafen ausgewählt. Es wurden eine gepflasterte Start- und Landebahn sowie zwei weitere Feldstreifen angelegt.

Im März 1940 eröffnete das US-Verteidigungsministerium an der neu entwickelten RCAF-Station Moncton unter der Schirmherrschaft des britischen Commonwealth Air Training Plan eine 8. Service Flying Training School (SFTF). Die Schule bildete Kriegspiloten für die Commonwealth-Nationen aus. Am Flughafen wurde während des Krieges ein neuer Hangar errichtet, der als Reparatur- und Wartungseinrichtung dient.

In den 1940er Jahren expandierten zivile Luftverkehrsdienste und standen für Montreal, Halifax, Charlottetown, Sydney, Saint John, Fredericton und Neufundland zur Verfügung. Der Hangar von Trans-Canada Airlines (später Air Canada) wurde zum Standort des ersten Luftterminals. Im Jahr 1952 wurde ein größerer Hangar in ein modernes Luftterminal umgewandelt, das jedoch kurz darauf durch einen Brand zerstört wurde. Im Jahr 1953 wurde ein Ersatzflughafen gebaut.

Eine weitere Expansion im Jahr 1964 brachte viele Änderungen am Flughafen mit sich, darunter ein Flugsicherungsturm und ein neues Betriebsgebäude. 1976 wurde das Luftterminal erneut erweitert.

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Renovierungsarbeiten an dem Terminal des Flughafenterminals vorgenommen, darunter 1998-99 ein internationaler Ankunftsbereich für die Bedürfnisse des achten Sommet de la Francophonie von 1999. Gleichzeitig wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Flughafens an einer Stelle, die später zum Standort des neuen internationalen Flughafenterminals werden sollte, ein großes Landeschutzblech errichtet. Dieses Landeschutzvorfeld würde am 11. September 2001 auf dramatische Weise in Dienst gestellt, als der Luftraum über Nordamerika nach den Angriffen des World Trade Centers geschlossen wurde. Ein Dutzend Flüge mit über 2.000 Passagieren wurden zum Greater Moncton Airport umgeleitet.



Im Mai 2001 wurde das neue, hochmoderne internationale Luftterminal fertiggestellt und 2002 von Königin Elizabeth II. Offiziell eröffnet. Der Greater Moncton International Airport ist der verkehrsreichste Flughafen in New Brunswick und bedient jährlich über 552.629 Passagiere.

Im Mai 2006 startete die Continental Airlines-Tochter Continental Express Monctons einzigen Nonstop-Service in die Vereinigten Staaten mit einmal täglich (manchmal zweimal täglich) Flügen zum Newark Liberty International Airport in Newark, New Jersey, in der Nähe von New York City. Der Dienst zwischen Moncton und Newark wurde jedoch am 19. September 2014 eingestellt.

Sowohl FedEx Express als auch Purolator Courier verfügen am Flughafen über große Hangars.


Fluggesellschaften und Flugziele [ bearbeiten ]


Passagier [ bearbeiten ]


Fluggesellschaften Ziele
Air Canada Express
] Halifax, Montreal-Trudeau, Ottawa, Toronto-Pearson
Air Transat Saisonal: Cancún, Orlando, Punta Cana, Varadero
Kanadischer Norden Charta: Miami, Montreal-Trudeau, Quebec City, St. John's, Sydney (NS), Thunder Bay
Porter Airlines Ottawa
Sunwing Airlines Saisonal: Cancún, Montego Bay, Orlando, Varadero
WestJet Encore Toronto – Pearson

Fracht [ edit ]


Statistik [ bearbeiten ]


Jährlicher Verkehr ]. 19659048] Siehe auch [ edit ]


Referenzen [ edit ]



Externe Links [] ] 19659054]

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