Saturday, February 9, 2019

Ministerium für Gesundheit und Familienwohlfahrt



Das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge ist ein indisches Regierungsministerium, das mit der Gesundheitspolitik in Indien beauftragt ist. Es ist auch für alle Regierungsprogramme verantwortlich, die sich auf die Familienplanung in Indien beziehen. [2][3]

Der Minister für Gesundheit und Familienfürsorge hat als Kabinettsrang ein Mitglied des Ministerrates. Der derzeitige Minister ist Jagat Prakash Nadda. [4]
Das Ministerium veröffentlicht das Indische Arzneibuch seit 1955 regelmäßig durch die Indian Pharmacopoeia Commission (IPC), eine autonome Einrichtung des Ministeriums für die Festlegung von Standards für Arzneimittel, Pharmazeutika und Geräte und Technologien in Indien. [19659004] Zusammensetzung [ edit ]

Das Ministerium besteht aus zwei Abteilungen: Abteilungen für Gesundheit und Familienfürsorge, Abteilung für Gesundheitsforschung. [6]



Department of Health [. edit ]


Das Department of Health befasst sich mit der Gesundheitsfürsorge, einschließlich Aufklärungskampagnen, Impfkampagnen, Präventivmedizin und öffentlicher Gesundheit. Organe, die der administrativen Kontrolle dieser Abteilung unterliegen, sind:


Das nationale Krebsbekämpfungsprogramm [ edit ]


Geschichte [ edit

Mit dem Auftreten von Krebs als wachsender Bedrohung für die Öffentlichkeit Gesundheit, [8] Die indische Regierung initiierte 1975 über das Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt das Nationale Programm zur Krebsbekämpfung (National Cancer Control Program - NCCP). [9][10] Zunächst konzentrierte sich das Programm auf die Prävention, um die Bevölkerung aufzuklären Ressourcen für die Erkennung und Diagnose zur Verfügung stellen. Ein weiteres Ziel des Programms bestand darin, die Kapazitäten in den bereits mit Krebs befassten Strukturen zu erhöhen und die kurzzeitige Abnahme der Palliativmedizin zu bekämpfen. [9] Das Programm wurde zwischen 1984 und 1985 [8][10] überarbeitet, um es in seinem Ziel besser aufzustellen zur Verringerung der Morbidität und Mortalität von Krebs im Land, [11] hauptsächlich durch Primärprävention und Früherkennung. [10] Zwischen 1990 und 1991 wurde das Krebsbekämpfungsprogramm mit der Einführung von Diensten auf Distriktebene dezentralisiert. [10] Die letzte Überarbeitung des NCCP intervenierte im Jahr 2005. [10]


Erfolge [ edit ]


Seit seiner Gründung hat das Programm viele wichtige Erfolge erzielt, wie beispielsweise die Einrichtung des National Cancer Registry Program im Jahr 1982 [11] Obwohl das Register nicht die gesamte von Krebs betroffene Bevölkerung erfasst, enthält es die aktuellsten Informationen über die Krebsbelastung in dem Land und informiert über erlassene Richtlinien B. durch die Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel für öffentliche Krankenhäuser und die Einrichtung von Krebszentren in 27 Regionen. [9] Durch das Nationale Programm zur Krebsbekämpfung konnte das Land wirksame Maßnahmen zur Förderung der Primärprävention wie der Tabakkontrolle einführen Politik zur Minimierung der negativen Auswirkungen des Tabakkonsums. [12] Das Land verfügt auch über Richtlinien zur Bekämpfung und Verhütung von Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch sowie über Maßnahmen zur Förderung körperlicher Aktivität und zur Sicherstellung, dass es für jeden verfügbar ist. [12] Früherkennungsdienste werden in der Regel in öffentlichen Gesundheitszentren angeboten, vor allem bei Brust- und Gebärmutterhalskrebs. [12] Die NCCP führte zur Einrichtung von 27 Krebszentren im ganzen Land und 85 zusätzlichen Onkologieprogrammen an medizinischen Fakultäten. [13]


Challenges [19659005 edit ]


Trotz der Erfolge steht das nationale Krebsbekämpfungsprogramm vor zahlreichen Herausforderungen. [9] Barrierefreiheit , Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Mitteln zur Krebsbehandlung sind nach wie vor ein Hauptproblem des Programms. [9][14] Probleme beim Zugang sind auf fehlende Finanzmittel zurückzuführen, um die verfügbaren Ressourcen bereitzustellen, oder auf das Fehlen finanzieller Mittel, um Entscheidungen zu treffen, die eine Verringerung bewirken die Risiken der Entwicklung der Krankheit. Dazu gehören Lebensstilentscheidungen wie Rauchen, Alkoholkonsum und Ernährungsgewohnheiten. Die Verfügbarkeit ist insbesondere in ländlichen Gebieten ein großes Problem, da die Ressourcen in Städten konzentriert sind und die Lösung der geografischen Kluft zwischen Ressourcen wie Einrichtungen und persönlichen Einrichtungen eine Herausforderung für die NCCP darstellt. [12]


Department of Family Welfare [ edit ]


Die Abteilung für Familienfürsorge (FW) ist für Aspekte im Zusammenhang mit Familienwohlfahrt zuständig, insbesondere in den Bereichen reproduktive Gesundheit, Gesundheit von Müttern, Pädiatrie, Information, Bildung und Kommunikation. Zusammenarbeit mit NGOs und internationalen Hilfsgruppen; und ländliche Gesundheitsdienste. Die Abteilung für Familienfürsorge ist zuständig für:


Department of AAYUSH [ edit ]


Das Department of AYUSH unterliegt nicht mehr dem Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge, es wurde mit Wirkung vom 9. November 2014 als Ministerium für AYUSH angehoben.

Die Abteilung für Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie (AYUSH) befasst sich mit Ayurveda (indische traditionelle Medizin), Yoga, Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie und anderen alternativen Medizinsystemen. Nun ist in Tibet das Sowjet-Rigpa, das tibetische Medizinsystem, hinzugefügt worden

Die Abteilung wurde im März 1995 als Abteilung für indische Systeme für Arzneimittel und Homöopathie (ISM & H) gegründet. Die Abteilung ist mit der Aufrechterhaltung der Ausbildungsstandards in den indischen Systems of Medicines und der Homöopathie beauftragt, die Forschung stärken, den Anbau von verwendeten Heilpflanzen fördern und nach Pharmacopoeia-Standards arbeiten. Organe unter der Kontrolle der Abteilung von AYUSH sind:


  • Forschungsräte

  • Bildungseinrichtungen

  • Indian Medicine Pharmaceutical Corporation Limited (IMPCL), Mohan, Uttaranchal (ein Unternehmen des öffentlichen Sektors)

  • Berufsräte

Siehe auch [ edit ]


Referenzen [ edit



  1. ^ " " (PDF) . www.indiabudget.gov.in . 2019.

  2. ^ "Die Suspendierung eines Anti-Diabetes-Medikaments überrascht die Industrie". Der Hindu . 27. Juni 2013 . Abgerufen 1. August 2013 .

  3. ^ "Lasst die Wissenschaft entscheiden", The Hindu 24. Juli 2013 abgerufen 1. August 2013

  4. ^ Nationales Portal Indiens: Regierung: Wer ist wer

  5. ^ "Indian Pharmacopoeia Commission". ipc.nic.in .

  6. ^ "Abteilungen :: Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge".

  7. ^ Rath, Goura Kishor (Winter 2014). "Nationales Programm zur Krebsbekämpfung und Registrierung in Indien". Indisches Journal für medizinische und pädiatrische Onkologie . 34 : 8. doi: 10.4103 / 0971-5851.144991. PMC 4264276 . PMID 25538407 - über die National Institutes of Health

  8. ^ a b b "Nationales Programm zur Krebsbekämpfung und Registrierung in Indien .: Starten Sie Ihre Suche!". eds.b.ebscohost.com . 2017-10-26 .

  9. ^ a b c d e Goss, Paul E; Strasser-Weippl, Kathrin; Lee-Bychkovsky, Brittany L; Fan, Lei; Li, Junjie; Chavarri-Guerra, Yanin; Liedke, Pedro E R; Pramesh, CS; Badovinac-Crnjevic, Tanja (2014-04-01). "Herausforderungen für eine wirksame Krebsbekämpfung in China, Indien und Russland". The Lancet Oncology . 15 (5): 489–538. doi: 10.1016 / S1470-2045 (14) 70029-4.

  10. ^ a b c d e Rath, Goura Kishor (Okt.-Dez. 2014). "Nationales Programm zur Krebsbekämpfung und Registrierung in Indien". Indisches Journal für medizinische und pädiatrische Onkologie . 35 : 288–290. doi: 10.4103 / 0971-5851.144991. PMC 4264276 . PMID 25538407 - über NIH NCBI CS1 Wartung: Datumsformat (Link)

  11. ^ a

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