" Alles, was ich wirklich tun möchte " ist ein von Bob Dylan geschriebenes Lied, das auf seinem 1964 von Tom Wilson produzierten Album Eine andere Seite von Bob Dylan (19459005) 1964 in music.] [1][2] Es ist wohl eines der populärsten Songs, die Dylan in der Zeit schrieb, unmittelbar nachdem er das aktuelle Songwriting aufgegeben hatte. [3] Innerhalb eines Jahres nach ihrer Veröffentlichung am Another Side of Bob Dylan war aufgrund seiner Coverversionen von Cher und den Byrds zu einem der bekanntesten Songs von Dylan geworden. [3]
Song information [ edit
"All I Wantly Do Do" wurde erstmals auf Dylans 1964-Album Eine andere Seite von Bob Dylan veröffentlicht. Das Lied wurde auch in die Dylan-Compilations aufgenommen Bob Dylans Greatest Hits Vol. II im Jahr 1971 und die 3-Disc-Ausgabe von Dylan im Jahr 2007. [4] Außerdem wurden zwei Live-Versionen des Songs veröffentlicht: eine, die 1978 aufgenommen wurde, auf Bob Dylan at Budokan und die andere, aufgenommen im Jahr 1964, auf The Bootleg Series Vol. 6: Bob Dylan Live 1964, Konzert in der Philharmonic Hall . [4]
Dylan schrieb das Lied 1964 und nahm es am 9. Juni 1964 in einem Take auf. [5] Wie andere Lieder auf Another Side of Bob Dylan "All I Wantly Do Do" wurde von Dylans Trennung von Suze Rotolo inspiriert. [6] "All I Wantly Do Do" eröffnet das Album mit einer anderen Einstellung als Dylans voriges Album The Times Sie sind ein Changin '; ein verspieltes Lied über eine Beziehung statt über ein politisches Lied mit Fingerzeigern. [6] Musikalisch einfach, obwohl verspielt, "All I Wantly Do Do" ist im Wesentlichen eine Liste von physischen und psychischen Dingen, die Dylan nicht tun möchte oder für den Zuhörer [3] sein (vielleicht eine Frau, aber genauso wahrscheinlich sein Publikum als Ganzes). [ Zitat benötigt Dylan lacht über einige seiner eigenen Witze in der Lied, während er typische Liebeslieder "Junge trifft Mädchen" parodiert. [7] Eine Interpretation des Liedes ist, dass es eine Parodie männlicher Reaktionen auf frühe feministische Gespräche ist. [8] Zusammen mit einer anderen Seite Eine andere Seite von Bob Dylan Lied, "Ich bin es nicht, Babe", "All I Wantly Do Do" stellte die üblichen Annahmen der Beziehungen zwischen Männern und Frauen in Frage und lehnte Besitzlosigkeit und Machismo ab. [9] Im Chor des Songs wird Dylan in einem gesungen hoher, leidenschaftlicher Jodler, der wahrscheinlich von Hank Williams oder Ramblin 'Jack Elliott inspiriert wurde, während er sich unwohl machte Er behauptet, er wolle nur Freunde sein. [3] "All I Wantly Do Do" zeigt Dylan, wie er mit den Konventionen des romantischen Popsongs experimentiert, indem er innerhalb von Zeilen Reime konstruiert und auch das Ende jeder Zeile mit dem reimt Ende der folgenden Zeile. [3]
Die erste bekannte Live-Konzert-Aufführung von "All I Wantly Do Do" fand am 26. Juli 1964 beim Newport Folk Festival statt. [5] Es blieb für Dylans Konzertsatzliste Akustikshows 1965. [5] Sie kehrte 1978 zu Dylans Konzertsätzen zurück, als Dylan es am Ende der meisten Shows zur Melodie von Simon und Garfunkels "The 59th Street Bridge Song (Feelin 'Groovy)" sang. [5][8] Für diese Shows überarbeitete er oft die Texte und fügte schelmische Verse wie die folgenden ein: [5]
Ich will dich nicht zum Braten bringen
Ich sehe dich fliegen oder zusehen, wie du stirbst
Und ich will nicht schleppen du down
Verkette dich oder sei dein Clown
Cher-Version [ edit ]
" Alles, was ich wirklich will" "" ist Chers Debüt-Single. Im Mai 1965 veröffentlicht, erreichte es Platz 15 der Billboard Hot 100-Charts und # 9 in den Charts des Vereinigten Königreichs. [11][12][13] Chers Aufnahme des Lieds wurde 1965 auch in mehreren anderen Ländern aufgenommen in einer Chartschlacht mit der Aufnahme von "All I Really Do Do" von Byrds beteiligt, als beide Versionen in die Billboard Hot 100 in derselben Woche eintraten. [14]
Hintergrund und Veröffentlichung [ ] edit ]
Die ursprüngliche Idee, das Lied zu covern, kam, als Cher die Byrds während ihrer Residenz im Ciro-Nachtclub auf dem Sunset Strip im März 1965 während ihrer Residenzzeit vor dem Ruhm hörte. [14][15] Dies löste eine kleine Kontroverse aus, als Es wurde von den Byrds und ihrem Management behauptet, dass Cher und ihr Mann Sonny Bono ohne Erlaubnis einen Auftritt der Byrds bei Ciro aufgenommen hatten, um etwas Material der Band für ihre eigenen Veröffentlichungen zu verwenden. [14] Tatsächlich unterscheidet sich die Version von Cher vom Byrd s 'Aufnahme und es fehlt die Beatlesque-Brücke, die in ihrer Version einzigartig geblieben war. [16] Letztendlich war Chers Cover in den USA das erfolgreichere und erreichte die [20] [20] [20] [20] [20]während die Single der Byrds bei # 40 Das Gegenteil war in Großbritannien der Fall, wo die Single von Byrds Platz 4 erreichte. [17]
Live-Auftritte und Promotion [ edit
Cher setzte das Lied in Konzerten fort, meistens als Teil eines Hits-Medley, bis einschließlich ihrer Las Vegas-Residenzen 2008-2011, Cher am Colosseum und Classic Cher.
Charts [ edit ]
Jahresendekarten [ edit
Jahresendekarte (1965) | Position |
---|---|
Niederländische Top 100 [22] | 95 |
US Billboard Hot 100 [23] | 90 |
The Byrds 'Version [ edit ]
" All I Willly Do " war die zweite Single der amerikanischen Folk-Rockband The Byrds und wurde am 14. Juni 1965 von Columbia Records (19459005, 1965 in Music) veröffentlicht. [24] Das Lied war auch auf dem Debütalbum der Band enthalten, Mr. Tambourine Man der am 21. Juni 1965 veröffentlicht wurde. [24] Die Version des Songs, die als Single veröffentlicht wurde, ist eine andere Stimme als die auf dem Mr. Tambourine Man Album, was durch die leichten lyrischen Variationen im ersten Vers des Songs und die unterschiedlichen Laufzeiten der beiden Versionen belegt wird; Die Single ist 2:02 Minuten lang, während die Albumversion um 2:04 etwas länger ist. [25] Die Single erreichte Platz 40 der Billboard Hot 100 und die Nummer 4 der UK Singles Chart. [19659053] Die Single wurde vom Plattenlabel Columbia Records der Band eilig veröffentlicht, als sich herausstellte, dass Cher im Begriff war, eine rivalisierende Coverversion des Songs auf dem Label Imperial zu veröffentlichen (siehe oben). [14] Die Byrds and Ihr Management war weitgehend unbesorgt über die bevorstehende Veröffentlichung von Cher, da sie für beide Versionen genügend Platz in den Charts hatte. [14] Die Byrds zögerten tatsächlich, eine weitere mit Dylan geschriebene Single herauszubringen, die sich etwas formelhaft anfühlte. [16] Columbia bestand jedoch darauf, dass nach dem Debüt-Single "Mr. Tambourine Man" von Byrds ein weiteres Cover von Dylan einen sofortigen Treffer erzielte. [16] Es kam zu einem Chart-Kampf, der weitgehend von der Musikpresse ausgelöst wurde und Columbia (die entschlossen waren, Chers Freilassung zu begraben), bu Letztendlich blieb die Single auf # 40 der US-Charts stehen, während Chers Cover # 15 erreichte. [14] Das Gegenteil war in Großbritannien der Fall, wo die Byrds-Version schließlich die am schnellsten verkaufte Single in der Geschichte von CBS Records wurde erreichte # 4, während Chers Aufnahme # 9 erreichte. [28][17]
Die Byrds-Version des Songs unterscheidet sich in ihrer Struktur deutlich von Dylans. Es beginnt mit Jim McGuinns jangling-Gitarreneinführung (gespielt auf einer 12-saitigen Rickenbacker-Gitarre) und weist eine wesentlich veränderte aufsteigende Melodieentwicklung im Refrain auf, die durch die angelischen Harmonien der Band attraktiver wird. [3] Außerdem wurde die Band komplett verändert die Melodie zu einem der Verse des Songs, um daraus eine Beatlesque-Moll-Key-Brücke zu machen. [3] Obwohl McGuinn die meiste Zeit des Songs Lead sang, sang der Rhythmusgitarrist David Crosby die mittlere Acht.
Was mich am meisten beeindruckt hat, war, dass Dylan zu mir kam und sagte: "Sie haben dich geschlagen, Mann", und er verlor den Glauben an mich. Er war erschüttert. Sein Material war verdorben worden. Da waren wir, die Verteidiger und Beschützer seiner Musik, und wir ließen Sonny & Cher davonkommen.
- Roger McGuinn [14]
Die Reaktion auf die Single in der Presse war im Allgemeinen positiv, mit Billboard Zeitschrift mit dem Kommentar "Ein weiterer populärer, populärer Bob Dylan-Song wird von der dynamischen Gruppe angeboten." [16] In Großbritannien schrieb Penny Valentine Disc "Ich denke, das ist ein wunderbares Lied, aber, obwohl ich schon immer ein Fan von Byrds war, bevorzuge ich die Sonny & Cher sic Aufnahme. "[17] In der NME lobte Derek Johnson auch die Einzelnes, voraussagend, dass es eine britische Nummer eins sein würde, und kommentierte: "Das Muster ist fast das gleiche wie zuvor, mit den bekannten Harmonien mit hohem Register, die eindeutig vom West Coast-Surf-Sound beeinflusst sind ... gepaart mit strengen Twangs in allen Bereichen und rasselnden Tamburinen und abfallende Becken. "[17]
Neben dem Auftritt auf dem Byrds-Debütalbum ist der Song enthalten auf mehreren Byrds-Compilation-Alben, darunter The Byrds 'Greatest Hits The Original Singles: 1965–1967, Band 1 The Byrds The Essential Byrds Die Byrds spielen Dylan und There is a Season . [11]
Charts [ edit
19659005] [ edit ]
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