Saturday, February 9, 2019

Colestyramin - Wikipedia


Colestyramin (INN) oder Cholestyramin (USAN) (Handelsnamen Questran Questran Cholybar ] Olestyr ) ist ein Gallensäuremaskierungsmittel, das die Galle im Gastrointestinaltrakt bindet, um dessen Resorption zu verhindern. Es ist ein starkes Ionenaustauscherharz, dh es kann seine Chloridanionen mit anionischen Gallensäuren im Magen-Darm-Trakt austauschen und in der Harzmatrix stark binden. Die funktionelle Gruppe des Anionenaustauschharzes ist eine quaternäre Ammoniumgruppe, die an ein inertes Styrol-Divinylbenzol-Copolymer gebunden ist.

Colestyramin entfernt Gallensäuren aus dem Körper, indem es im Darm mit Gallensäuren unlösliche Komplexe bildet, die dann mit den Fäkalien ausgeschieden werden. [1] Durch diesen Gallensäureverlust wird mehr Plasmacholesterin in Gallensäuren umgewandelt [1] Diese Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren senkt den Cholesterinspiegel im Plasma. [1]




Medizinische Anwendungen [ ]



Gallensäuresequestriermittel wie Colestyramin waren die ersten verwendet, um Hypercholesterinämie zu behandeln, haben aber seit der Einführung von Statinen für diese Indikation nur noch eine untergeordnete Rolle. Sie können auch zur Behandlung von Pruritus oder Juckreiz verwendet werden, der häufig bei Leberversagen und anderen Arten von Cholestase auftritt, bei denen die Fähigkeit zur Entfernung von Gallensäuren reduziert ist.

Colestyramin wird üblicherweise zur Behandlung von Diarrhoe verwendet, die durch Malabsorption der Gallensäure entsteht. [2] Es wurde zuerst bei Patienten mit Morbus Crohn angewendet, die sich einer Ileumresektion unterzogen hatten. [3] Der Endteil des Dünndarms (Ileum) ist dort Gallensäuren werden resorbiert. Wenn dieser Abschnitt entfernt wird, gelangen die Gallensäuren in den Dickdarm und verursachen Diarrhoe aufgrund der Stimulierung der Chlorid / Flüssigkeits-Sekretion durch die Kolonozyten, was zu sekretorischer Diarrhoe führt. Colestyramin verhindert diesen Anstieg des Wassers, indem es die Gallensäuren unlöslich und osmotisch inaktiv macht.

Colestyramin wird auch zur Bekämpfung anderer Arten von Gallensäurediarrhoe verwendet. Die primär idiopathische Form der Gallensäurediarrhoe ist eine häufige Ursache für chronische funktionelle Diarrhoe, die häufig als Diarrhoe-vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-D) falsch diagnostiziert wird, und die meisten dieser Patienten sprechen auf Colestyramin an. [4] Behandlung des Postcholezystektomiesyndroms bei chronischer Diarrhoe. [5][6] Colestyramin ist auch nützlich bei der Behandlung von Diarrhoe nach Vagotomie. [1945911] [8]

Colestyramin kann hilfreich bei der Behandlung von sein Clostridium difficile -Infektionen, um die Toxine A und B zu absorbieren und die Durchfallerkrankung und die anderen von diesen Toxinen verursachten Symptome zu reduzieren. Da es sich jedoch nicht um ein Antiinfektivum handelt, wird es zusammen mit Vancomycin angewendet. [9]

Es wird auch bei Patienten, die Leflunomid oder Teriflunomid einnehmen, im "Wash-out" -Verfahren eingesetzt Beseitigung von Medikamenten im Falle eines Absetzens von Medikamenten aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen, die durch Leflunomid oder Teriflunomid verursacht werden. [10]

Ein Fallbericht legt nahe, dass Colestyramin bei Cyanobakterien (Microcystin) -Vergiftungen bei Hunden nützlich sein kann. [11]

Bei der topischen Behandlung von Windelausschlag bei Säuglingen und Kleinkindern wurden Salben mit Colestyramin und Aquaphor zusammengesetzt. [12]

Cholestyramin bindet sich ebenfalls mit Oxalat GI-Trakt, der letztendlich die Urinoxalat- und Calciumoxalatsteinbildung reduziert. [13]


Verfügbare Formen [ ]


Colestyramin ist in Pulverform, in 4-g-Packungen oder in größeren Kanistern erhältlich . In den Vereinigten Staaten kann es entweder als Generikum oder als Questran oder Questran Light (Bristol-Myers Squibb) erworben werden.



Eine typische Dosis beträgt ein- bis zweimal täglich 4 bis 8 g, mit einer maximalen Dosis von 24 g / d.


Nebenwirkungen [ edit ]


Diese Nebenwirkungen wurden festgestellt: [14]


Über Darmverschluss wurde bei Patienten mit Darmoperationen berichtet, die Colestyramin vorsichtig einsetzen sollten. [16][17] Cholestyramin-induzierte hyperchlorämische metabolische Azidose wurde ebenfalls selten berichtet. [18]

Patienten mit Hypothyreose, Diabetes, nephrotischem Syndrom, Dysproteinämie, obstruktiver Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder Alkoholismus sollten vor der Einnahme ihren Arzt konsultieren dieses Medikament. [14] Andere Medikamente sollten mindestens eine Stunde vor oder vier bis sechs Stunden nach Colestyramin eingenommen werden, um mögliche Interferenzen mit der Resorption zu reduzieren. Patienten mit Phenylketonurie sollten vor der Einnahme von Questran Light einen Arzt konsultieren, da dieses Produkt Phenylalanin enthält.


Wechselwirkungen zwischen Medikamenten [ edit ]


Wechselwirkungen mit diesen Arzneimitteln wurden festgestellt: [14]


Die meisten Wechselwirkungen sind auf das Risiko einer verminderten Resorption dieser Arzneimittel zurückzuführen. [17] Die Dauer Die Behandlung ist nicht begrenzt, aber der verschreibende Arzt sollte in regelmäßigen Abständen eine Neubewertung vornehmen, falls eine weitere Behandlung erforderlich ist. Das hauptsächliche Risiko einer Überdosierung besteht in der Blockade von Darm oder Magen.

Colestyramin kann die Resorption von fettlöslichen Vitaminen wie den Vitaminen A, D, E und K stören. Es werden keine besonderen Überlegungen zum Alkoholkonsum angestellt. [14]


Hinweise und Referenzen [ edit ]


  • Der Merck-Index (12 ed.). p. 2257.

  1. ^ a b c http://livertox.nih.gov/Cholestyramine .htm, National Institutes of Health der Vereinigten Staaten (am 22. Juni 2016 besuchte Seite).

  2. ^ Wilcox C, Turner J, Green J (Mai 2014). "Systematische Überprüfung: Die Behandlung chronischer Durchfälle aufgrund von Malabsorption der Gallensäure". Aliment. Pharmacol. Ther . 39 (9): 923–39. doi: 10.1111 / apt.12684. PMID 24602022.

  3. ^ Hofmann AF, Poley JR (August 1969). "Cholestyramin-Behandlung von Durchfall im Zusammenhang mit der Resektion des Ileums". N. Engl. J. Med . 281 (8): 397–402. doi: 10.1056 / NEJM196908212810801. PMID 4894463.

  4. ^ Wedlake L., A'Hern R., Russell D., Thomas K., Walters JR, Andreyev HJ (Oktober 2009). "Systematische Überprüfung: Die Prävalenz idiopathischer Gallensäure-Malabsorption, wie durch SeHCAT-Scanning bei Patienten mit Diarrhoe-vorherrschendem Reizdarm-Syndrom diagnostiziert". Aliment. Pharmacol. Ther . 30 (7): 707-17. Doi: 10.1111 / j.1365-2036.2009.04081.x. PMID 19570102.

  5. ^ Sciarretta G., Furno A., Mazzoni M., Malaguti P. (Dezember 1992). "Postcholezystektomiediarrhoe: Nachweis der Malabsorption der Gallensäure im SeHCAT-Test". Am. J. Gastroenterol . 87 (12): 1852–4. PMID 1449156.

  6. ^ Danley T, St. Anna L (Oktober 2011). "Klinische Untersuchung. Postcholezystektomie Durchfall: Was entlastet es?" J Fam Pract . 60 (10): 632c – d. PMID 21977493.

  7. ^ George, J. D .; Magowan, J. (1971). "Durchfall nach totaler und selektiver Vagotomie". Die amerikanische Zeitschrift für Verdauungskrankheiten . 16 (7): 635–40. doi: 10.1007 / BF02239223. PMID 5563217.

  8. ^ Gorbashko, AI (1992). "Die Pathogenese, Diagnose und Behandlung von Postvagotomiediarrhoe". Vestnik khirurgii imeni I. I. Grekova . 148 (3): 254–62. PMID 8594740.

  9. ^ Stroehlein JR (Juni 2004). "Behandlung von Clostridium difficile-Infektion". Curr Treat Options Gastroenterol . 7 (3): 235–239. doi: 10.1007 / s11938-004-0044-y. PMID 15149585.

  10. ^ Wong SP, Chu CM, Kan CH, Tsui HS, Ng WL (Dezember 2009). "Erfolgreiche Behandlung der Leflunomid-induzierten akuten Pneumonitis mit einer Cholestyramin-Auswaschtherapie". J Clin Rheumatol . 15 (8): 389–92. doi: 10.1097 / RHU.0b013e3181c3f87e. PMID 19955995.

  11. ^ Rankin KA, Alroy KA, Kudela RM, Oates SC, Murray MJ, Miller MA (2013). "Behandlung der Cyanobakterien (Microcystin) -Toxikose unter Verwendung von oralem Cholestyramin: Fallbericht eines Hundes aus Montana". Toxins (Basel) . 5 (6): 1051–63. doi: 10.3390 / toxins5061051. PMC 3717769 . PMID 23888515.

  12. ^ White CM, Gailey RA, Lippe S. (1996). "Cholestyraminsalbe zur Behandlung von Gesäßausschlag und Analexoriation bei Säuglingen". Ann Pharmacother . 30 (9): 954–6. doi: 10.1177 / 106002809603000907. PMID 8876854.

  13. ^ https://www.nytimes.com/health/guides/disease/kidney-stones/medications.html.

  14. ^ a [19459007 b c d "Questran". PDRHealth . 7. Juli 2012 .

  15. ^ MedlinePlus Encyclopedia Triglycerid-Ebene

  16. ^ Merten, DF; Grossman, H (1980). "Darmverschluss mit Cholestyramin-Therapie". American Journal of Roentgenology . 134 (4): 827–8. doi: 10.2214 / ajr.134.4.827. PMID 6767374.

  17. ^ a b Jacobson, A. Armani, J. McKenney, Guyton JR (2007). "Sicherheitsaspekte bei Medikamenten gegen Magen-Darm-Wirkstoffe". Am J Cardiol . 99 (6A): 47C-55C. Doi: 10.1016 / j.amjcard.2006.11.022. PMID 17368279.

  18. ^ Kamar, FB; McQuillan, RF (2015). "Hyperchlorämische metabolische Azidose aufgrund von Cholestyramin: Ein Fallbericht und Literaturübersicht". Fallberichte in der Nephrologie . 2015 : 309791. doi: 10.1155 / 2015/309791. PMC 4573617 . PMID 26425378.


Externe Links [ edit ]








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